#preloader { display: none }
dots

Sei und scheine

Impulse, Workshops und Vorträge

Im Job sind viele gewohnt, mehr Schein zu zeigen als Sein. Und gerade hier hat das Scheitern damit bedeutsame Konsequenzen. Ich mache die wichtigsten Aspekte wirksamer Kommunikation für Menschen zugänglich, die wirklich überzeugend sein wollen.
Rund um die Themen Psychodynamik, Kommunikation und Atmung gestalte ich individuell zugeschnittene Workshops und Vorträge. Sie sind eine ausgewogene Mischung aus Input und Erleben, aus Planen und Entstehen lassen, aus Verstehen und Ausprobieren.

Hier bekommst du einen Eindruck von meinen etablierten Angeboten:

base

BREATH MOVES BUSINESS

ATEM ALS LEADERSHIP-RESSOURCE

Der Atem ist wie eine Fernbedienung zum Nervensystem. Wie wir atmen wirkt sich mechanisch und biochemisch darauf aus, wie viel Energie wir zur Verfügung haben, wie klar wir denken, wie wir mit herausfordernden Situationen umgehen, wie resilient wir sind und welchen Eindruck wir vermitteln. Dabei ist das Atmen die einzige Körperfunktion, die zwar unwillkürlich läuft, auf die wir aber auch gezielt Einfluss nehmen können. Das heißt, dass wir über die Führung unseres Atems die mit ihm verbundenen Funktionen beeinflussen können. Manche Atemtechniken wirken situativ aktivierend, andere beruhigend, wieder andere haben langfristig einen positiven Effekt auf das Atemmuster. In Organisationen mit hohem Stress und Druck kann sich die Arbeit mit dem Atem auch ganz wesentlich auf die Resilienz der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen auswirken. Mit meinen Angeboten bringe ich diese Ressource in die Entwicklung der Selbst-, Unternehmens- und Mitarbeiterführung ein.

  • Miniworkshop "Den Atem bewusst führen": 2 Stunden
  • Tagesworkshop "Mit dem Atem in Führung gehen": 6 Stunden
  • Atem Routine für Unternehmen: 30 Minuten wöchentlich, 14-tägig oder monatlich

 

Die Angebote verbinden immer meine Expertise als Coach und mein Wissen über den Atem und seine Wirkung auf das Nervensystem. Der Aufbau und die Art meines Wirkens sind auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten: klar, pointiert und in einer ausgewogene Mischung aus Vermittlung und Erleben.

Sie eignen sich ideal zum Beispiel für

  • Führungskräfte, PE-Maßnahmen
  • Teams, Teamings, Offsites
  • Organisationsübergreifende Angebote zu Resilienz
  • Nettzwerktreffen
  • Unternehmer:innen

Der Atem ist der König des Geistes

B.K.S. IYENGAR

dots
base

Souverän in jeder Rolle

Coaching Skills für Führungskräfte


Dieser Workshop bietet sich für Firmen und Institute an, die Führungskräften jenseits der klassischen Trainingsinhalte zwei wesentliche Fähigkeiten moderner Führung vermitteln wollen. Der 8-Stunden-Workshop legt den Fokus auf die Aspekte „Wahrnehmen“ und „Fragen stellen“ und bezieht die grundlegende Haltung im Dialog mit ein. Denn in der Verbindung mit sich selbst liegt der Schlüssel für die Verbindung mit anderen. Das sind wichtige Aspekte der Kommunikation, die viel Potenzial haben, wenn es darum geht, Mitarbeiter in die Selbstverantwortung zu führen.

Ein ausgewogener Mix an Input und Erleben, Verstehen und Anwenden.

  • 1 Tag = 8 Stunden offline
  • 2 mal 4 Stunden online
base

Kontakt entsteht an der Grenze

Schwierige Gesprächssituationen meistern.

Einen souveränen Umgang mit Menschen zu finden, die einen immer wieder aus der Fassung bringen, ist im Arbeitsalltag eine wichtige Fähigkeit. Sie kann sich auf die eigene Gesundheit ebenso auswirken wie auf die weitere Karrieregestaltung. Ich vermittle ein Verständnis dafür, warum wir in bestimmten Situationen aus der Fassung geraten und biete offene Impulse, so dass jede:r einen ersten Schritt für den eigenen Weg in die Souveränität nehmen kann. Für Teams ist der Workshop eine Chance, zu einem gemeinsamen Verständnis zu finden. Innerhalb des Grundkonzeptes können die Schwerpunkte individuell gesetzt werden.

Der Workshop eignet sich auch gut als Basis für die weitere Entwicklung einer gemeinsamen Strategie als Team, zum Beispiel für die Positionierung innerhalb der Organisation oder im Umgang mit Kunden.

  • Offline 1 Tag = 8 Stunden
  • 
online je 4 Stunden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auch als Vortragsthema zu buchen


Das Buch zum Thema Souveränität habe ich mit Catharina Wilhelm zusammen im Kösel-Verlag veröffentlicht.

Eine unserer größten Freiheiten liegt darin,
wie wir auf Dinge reagieren.

Charlie Mackesy

dots
base

Das bin ich.

Ein scharfes Profil für dein Match am Markt

In diesem Einzel-Workshop schärfst du dein Profil und im wahrsten Sinne des Wortes dein Selbst-Bewusstsein. Der Prozess hat eine eigene Kraft, die du für dich auf deiner Jobsuche oder den Weg in die Selbstständigkeit nutzen kannst. Im Ergebnis hast du Klarheit darüber, was du kannst, was du magst und was du brauchst, um wirksam zu sein, und darüber hinaus eine stimmige Story, die all das verbindet. So kannst du auf der Gartenparty ebenso wie im Akquisegespräch überzeugend auftreten und dir auf eine stimmige Art und Weise Chancen eröffnen, mit passenden Gesprächspartnern eine gute Verbindung aufzubauen.

  • Art: Offline
  • 
Dauer: je 4 Stunden an zwei Tagen

  • Ort: Nussdorf am Inn

Der Aufbauworkshop richtet den Blick aus deinem Sein heraus auf das Außen: auf deinen Mehrwert für andere, deine Zielgruppe oder dein Jobprofil und das passende Angebot, das dich mit dem außen stimmig verbindet. Auch hier entwickelt sich Kraft für deinen Auftritt aus dem Prozess selbst. Im Ergebnis entstehen ganz konkrete Inhalte, mit denen du deinen Weg in die Sichtbarkeit gestalten kannst. Du hast eine Positionierung wofür du stehst, deine wesentlichen Rahmendaten und die Inhalte für deine Homepage.

  • Art: Offline
  • Dauer: 
je 4 Stunden an zwei Tagen
  • Ort: 
Nussdorf am Inn
base

Atem verbindet.

Deine Fernbedienung zu einem ausgeglichenem Nerven-System 


Der Wokshop macht die Kraft des Atems für Führungskräfte zugänglich. Mit dem nötigen Wissen wirkt er wie eine Fernbedienung für das Nervensystem und ist damit ein mächtiges Tool in der Arbeit mit Menschen. Ich teile wissenschaftliche Grundlagen und Übungen, mit denen Menschen in herausfordernden Situationen ihre Wirkung und ihre Leistungsfähigkeit beeinflussen können. Aus dieser Verbindung mit sich selbst schlagen wir eine Brücke zu den Potenzialen, die darin liegen, Atmen zielgerichtet in den Teamalltag zu integrieren.

Wie du atmest, so führst du.

  • Offline 1 Tag = 8 Stunden

  • Online 2 mal ½ Tag = 4 Stunden